Chronik des Musikzug Schenefeld von 1987 e.V.

Anfang der siebziger Jahre trennte sich eine Gruppe von Musikern vom Meissner Spielmannszug Schenefeld und gründeten den Schützenspielmannszug der SSG Schenefeld, mit reiner Spielmannszugbesetzung.

 

Viele Auftritte, z.B. bei der Elbtunnel- und Köhlbrandbrückeneröffnung, fanden statt.

 

Nach Auseinadersetzungen mit den Schützen trennten wir uns 1987 und wurden ein eigenständiger Verein. Der Spielmanns- und Fanfarenzug Schenefeld von 1987 e.V (SFZ 87) wurde im Januar 1987 gegründet.

 

Ein Jahr später richtete der SFZ 87 in Schenefeld das 25. Landesmusikfest des Musikerverbandes Schleswig -Holstein aus.

 

In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Konzertreisen, z.B. nach Dänemark, Spanien, Weißrußland und Holland, unternommen. Nicht nur im Ausland, auch in Deutschland sind wir unterwegs. Wir spielen jedes Jahr beim Karneval in Leverkusen oder besuchen Musikfeste in Schleswig - Holstein, Mecklenburg - Vorpommern und Hamburg.

 

Seit 1994 besteht eine musikalische Freundschaft zwischen der Musikschule der Schenefelder Partnerstadt Luninez / Weißrußland und dem SF Z 87.

 

2007 hat der SFZ 87 einen musikalischen Umbruch durchgeführt. Wir haben uns von der reinen Spielmannszug- Musik verabschiedet und uns in Richtung Blasmusik und Big - Band - Musik umorientiert. 

 

Die klassischen Spielmannszug- Instrumente wurden durch Scotch - Trommeln, Konzertflöten, Trompeten, Alt- und Tenorsaxophone, Posaunen und Klarinetten ersetzt. Ergänzt wurde der Musikzug mit der Einführung eines kombinierten Schlagzeuges.

 

Unser musikalisches Repertoire erstreckt sich von Marschmusik bis Schlager, von Filmmusik bis zu Stimmungsliedern wie 

 

 

Aufgrund der neuen musikalischen Ausrichtung wurde 2009 auf einer Mitgliederversammlung die Änderung des Vereinsnamens beschlossen.

Der neue Name lautet seit 01.01.2010 nun

 

Musikzug Schenefeld von 1987 e.V.